Konnichiwa,
Dieses Jahr zieht es mich nach Taiwan, Korea, Singapur und Vietnam erneut nach Asien. Ich habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Leute sind höflich und Ausländern gegenüber äußerst aufgeschlossen und ich fühlte mich bisher immer sehr sicher. Außerdem liebe ich das asiatische Essen, insbesondere die kleinen Garküchen oder Stände am Straßenrand. Dieses Mal steht eine knapp vierwöchige Rundreise durch Japan auf dem Programm. Ich starte auf Hokkaidō, setze anschließend nach Honshū über und kehre von Hokkaidō aus zurück nach München. Das Rad bleibt zuhause – unterwegs bin ich mit Bus und Bahn, vielleicht miete ich mir aber auch ein Rad oder ein Auto, um etwas mobiler zu bleiben.
Angereist bin ich bereits am Vortag, um mir den Stress mit der Deutschen Bahn zu ersparen., obwohl ich heute eigentlich nicht meckern darf. Der ICE war pünktlich, nur die S-Bahn war knapp 30 min zu spät.
Jetzt sitze ich in unmittelbarer Nähe des Flughafens und sehe im Minutenabstand die Flieger abheben.
Morgen geht es dann um 13Uhr über Peking nach Chitose. Erster Flug 10 Stunden. In Pekimg dann 3 h Aufenthalt und dann nochmal 3,5 h bis Chitose. Von dort dann per Zug nach Sappora, dort habe ich mein erstes Kapselhostel. Das heißt, geschlafen wird in einem Schlafsaal mit kleinen Kapseln. Bin gespannt!
Bis denne,
Christian


Schreibe einen Kommentar